Veranstaltungen

7. Hanseatischer Compliance Tag 2019

7. Hanseatischer Compliance Tag 2019

Am 15. Mai 2019 fand in der Handelskammer Hamburg der 7. Hanseatische Compliance Tag 2019 mit dem Thema „15 Jahre Compliance: Rückblick & Ausblick“ statt.

Veranstaltet wurde die Tagung von PRO HONORE e.V. (vertreten durch Dr. Malte Passarge) und das Institut für Compliance im Mittelstand an der NORDAKADEMIE (vertreten durch Prof. Dr. habil. Stefan Behringer).

Die Redner aus der Justiz, dem Hochschulbereich, der Anwaltschaft und der Wirtschaft warfen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf Compliance in der Vergangenheit, aktuell und in der Zukunft.

Diskussionsthemen waren unter anderen die Praxisnähe und Nachvollziehbarkeit von Gerichtsentscheidungen insbs. für Unternehmen. Daneben die Umsetzung komplexer regulatorischer Anforderungen auch durch Start-Ups und gerade im Unternehmensalltag sowie aktuelle rechtliche Entwicklungen wie die mit dem Geschäftsgeheimnisgesetz einhergehenden Neuerungen.

Weitere Informationen finden Sie unter hanseatischer-compliance-tag.de.

Agenda herunterladen (PDF)

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Behringer

education & coffee: „Warum Manager kriminell werden“, mit Prof. Dr. habil. Stefan Behringer, Professor für Controlling und Corporate Governance & Präsident der NORDAKADEMIE

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Business Club Hamburg unter:

www.bch.de/veranstaltungen/education-coffee-warum-manager-kriminell-werden/

6. Hanseatischer Compliance Tag 2018

6. Hanseatischer Compliance Tag 2018

Am 30. Mai 2018 fand mit Vertretern aus Wirtschaft und Industrie der 6. Hanseatischer Compliance Tag in der Handelskammer Hamburg unter dem Motto „Compliance meets industry“ statt. Eingeladen zu diesem Tag haben PRO HONORE e.V. (vertreten durch Dr. Malte Passarge) und das Institut für Compliance im Mittelstand an der NORDAKADEMIE (vertreten durch Prof. Dr. habil. Stefan Behringer).

Durch eine Vielfalt an Rednern, die aus unterschiedlichen Branchen (u.a. Versicherung, Bauzulieferer, Verkehrsmanagement) anwesend waren, konnten die Teilnehmer Einblicke in den Aufbau und die Umsetzung verschiedener Compliance Systeme gewinnen.

Alle Redner betonten durchweg die Wichtigkeit des Aufbaus eines Compliance Systems in ihren Unternehmen. Dietrich von Saldern (Geschäftsführender Gesellschafter der von Saldern Unternehmensgruppe) berichtete in einem Co Vortrag mit NORDAKADEMIE Präsident Stefan Behringer wie positiv und wichtig die Zertifizierung durch das Hamburger Compliance Zertifikat für seine Unternehmensgruppe ist. Es sei dabei nicht nur wichtig, dass er nachts wieder gut schlafen könne, sondern das „Compliance“ durch die Schulung von entsprechenden Mitarbeitern gelebt werde.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Handelskammer Hamburg, Pro Honore e.V. und ICM ausgerichtet.

Agenda herunterladen (PDF)

5. Hanseatischer Compliance Tag 2017

Am Mittwoch, den 10. Mai 2017, fand von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr der 5. Hanseatische Compliance Tag 2017 in der Handelskammer Hamburg (Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg) statt. Der Themenschwerpunkt der Veranstaltung lautete: "Compliance als Schlüssel zum Tor zur Welt".

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Handelskammer Hamburg, Pro Honore e.V. und ICM ausgerichtet.

Agenda herunterladen (PDF)

2. Hanseatischer Compliance Tag 2014

Am Dienstag, den 6. Mai 2014, fand von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr der 2. Hanseatische Compliance Tag 2014 in der Handelskammer Hamburg (Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg) statt. Der Themenschwerpunkt der Veranstaltung lautete: "Compliance in der internationalen Unternehmenspraxis - Wege für den Mittelstand".

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Handelskammer Hamburg, Pro Honore e.V. und ICM ausgerichtet.

Agenda herunterladen (PDF)

Institut für Compliance im Mittelstand (ICM)