Veranstaltungen

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Behringer

education & coffee: „Warum Manager kriminell werden“, mit Prof. Dr. habil. Stefan Behringer, Professor für Controlling und Corporate Governance & Präsident der NORDAKADEMIE

Wo:
Business Club Hamburg
Elbchaussee 43
22765 Hamburg

Wann:
Dienstag, 04. September 2018
08:00 - 10:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Business Club Hamburg unter:

www.bch.de/veranstaltungen/education-coffee-warum-manager-kriminell-werden/

Podiumsdiskussion mit Herrn Dr. Malte Passarge in Berlin

Symposium Justizstandort Deutschland:

Stärkung der Gerichte in Wirtschaftsstreitigkeiten

Ablauf

10.00 - 10.30 Uhr        Grußworte von Herrn Minister der Justiz Nordrhein-Westfalen Peter Biesenbach und Herrn Präses der Justizbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Till Steffen

10.30 - 12.30 Uhr        Podium „Commercial Courts“

12.30 - 13.15 Uhr        Mittagspause                                

13.15 - 15.00 Uhr        Podium „Kammern für Handelssachen“

15.00 - 15.30 Uhr        Kaffeepause

15.30 - 17.15 Uhr        Podium „Verfahrensregelungen“

17.30 Uhr                    Ausklang und Stehempfang

https://www.justiz-veranstaltungen.nrw.de/jm/justizstandort-deutschland-2018-09-03-225/

6. Hanseatischer Compliance Tag

Am 30. Mai 2018 fand mit Vertretern aus Wirtschaft und Industrie der 6. Hanseatischer Compliance Tag in der Handelskammer Hamburg unter dem Motto „Compliance meets industry“ statt. Eingeladen zu diesem Tag haben PRO HONORE e.V. (vertreten durch Dr. Malte Passarge) und das Institut für Compliance im Mittelstand an der NORDAKADEMIE (vertreten durch Prof. Dr. habil. Stefan Behringer).

Durch eine Vielfalt an Rednern, die aus unterschiedlichen Branchen (u.a. Versicherung, Bauzulieferer, Verkehrsmanagement) anwesend waren, konnten die Teilnehmer Einblicke in den Aufbau und die Umsetzung verschiedener Compliance Systeme gewinnen.

Alle Redner betonten durchweg die Wichtigkeit des Aufbaus eines Compliance Systems in ihren Unternehmen. Dietrich von Saldern (Geschäftsführender Gesellschafter der von Saldern Unternehmensgruppe) berichtete in einem Co Vortrag mit NORDAKADEMIE Präsident Stefan Behringer wie positiv und wichtig die Zertifizierung durch das Hamburger Compliance Zertifikat für seine Unternehmensgruppe ist. Es sei dabei nicht nur wichtig, dass er nachts wieder gut schlafen könne, sondern das „Compliance“ durch die Schulung von entsprechenden Mitarbeitern gelebt werde.

5. Hanseatischer Compliance Tag 2017

Am Mittwoch, den 10. Mai 2017, fand von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr der 5. Hanseatische Compliance Tag 2017 in der Handelskammer Hamburg (Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg) statt. Der Themenschwerpunkt der Veranstaltung lautete: "Compliance als Schlüssel zum Tor zur Welt".

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Handelskammer Hamburg, Pro Honore e.V. und ICM ausgerichtet.

Agenda herunterladen (PDF)

2. Hanseatischer Compliance Tag 2014

Am Dienstag, den 6. Mai 2014, fand von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr der 2. Hanseatische Compliance Tag 2014 in der Handelskammer Hamburg (Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg) statt. Der Themenschwerpunkt der Veranstaltung lautete: "Compliance in der internationalen Unternehmenspraxis - Wege für den Mittelstand".

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Handelskammer Hamburg, Pro Honore e.V. und ICM ausgerichtet.

Agenda herunterladen (PDF)

Institut für Compliance im Mittelstand (ICM)