Direktorium

Die Direktoren leiten das ICM. Das Direktorium wird beraten und unterstützt vom Beirat des Instituts.
Derzeit gehören die folgenden Personen dem Direktorium an:

Dr. Malte Passarge

Herr Dr. Malte Passarge berät mittelständische Unternehmen in allen Fragen des Wirtschaftsrechts und ist spezialisiert auf die Beratung bei der Gestaltung und Einführung von Compliance-Programmen sowie Beratung im Gesellschaftsrecht.

Herr Dr. Passarge wurde 1973 in Hamburg geboren und studierte Rechtswissenschaften in Passau und Münster. Während des Studiums war er Mitbegründer der studentischen Unternehmensberatung move e.V. Seine Dissertation "Die Aktiengesellschaft als neue Rechtsform für anwaltliche Zusammenschlüsse" (2002) wurde von Prof. Dr. Stefan Habermeier in Greifswald betreut. Herr Dr. Passarge ist seit Anfang 2004 zur Anwaltschaft zugelassen.

Herr Dr. Passarge war bis 2008 Manager bei PricewaterhouseCoopers im Bereich der PWC-Legal AG und bei PWC-GRC (Governance, Risk and Compliance). Sodann Partner der Kanzlei Passarge, Prudentino & Rhein PartGmbB und seit 2020 Partner der Kanzlei Huth Dietrich Hahn PartGmbB.

Herr Dr. Passarge berät das Land Mazedonien im Auftrag der EU-Kommission bei der Einrichtung von Anti-Korruptionsmaßnahmen in der Wirtschaft.

Herr Dr. Passarge ist Referent und Autor zahlreicher wirtschaftsrechtlicher Publikationen in den Bereichen Compliance, Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht.

Kontakt:

E-Mail: kontakt@ifcim.de
Passarge@removeThis.hdh.net

 

Neuer Jungfernstieg 17

20354 Hamburg

Tel.: +49 40 41525-0

 

 

Prof. Dr. Stefan Behringer

Stefan Behringer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Corporate Compliance an der Hochschule Luzern

Studium und Promotion im Bereich Betriebswirtschaftslehre in Köln, Kopenhagen und Flensburg. Danach 10jährige Managementerfahrungen bei der Deutschen Post AG und der Olympus Europa Holding GmbH in den Bereichen Controlling und Corporate Governance. Zuletzt war Behringer Chief Compliance Officer bei der Olympus Europa GmbH.

Behringer ist Autor von Büchern und Fachaufsätzen auf den Feldern Unternehmensbewertung, Controlling und Compliance.

 

 

Institut für Compliance im Mittelstand (ICM)