Direktorium

Die Direktoren leiten das ICM. Das Direktorium wird beraten und unterstützt vom Beirat des Instituts.
Derzeit gehören die folgenden Personen dem Direktorium an:

Prof. Dr. Stefan Behringer

Stefan Behringer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Corporate Governance, an der NORDAKADEMIE, Fachhochschule der Wirtschaft in Elmshorn und Hamburg. Seit 2014 ist er auch Präsident der NORDAKADEMIE.

Studium und Promotion im Bereich Betriebswirtschaftslehre in Köln, Kopenhagen und Flensburg. Danach 10jährige Managementerfahrungen bei der Deutschen Post AG und der Olympus Europa Holding GmbH in den Bereichen Controlling und Corporate Governance. Zuletzt war Behringer Chief Compliance Officer bei der Olympus Europa GmbH.

Behringer ist Autor von Büchern und Fachaufsätzen auf den Feldern Unternehmensbewertung, Controlling und Compliance.

Unter folgendem Link gelangen Sie zur Publikationsübersicht: https://www.nordakademie.de/die-nordakademie/forschung/publikationen/behringer/

Dr. Malte Passarge

Herr Dr. Malte Passarge berät mittelständische Unternehmen in allen Fragen des Wirtschaftsrechts und ist spezialisiert auf die Beratung bei der Gestaltung und Einführung von Compliance-Programmen sowie Beratung im Gesellschaftsrecht.

Herr Dr. Passarge wurde 1973 in Hamburg geboren und studierte Rechtswissenschaften in Passau und Münster. Während des Studiums war er Mitbegründer der studentischen Unternehmensberatung move e.V. Seine Dissertation "Die Aktiengesellschaft als neue Rechtsform für anwaltliche Zusammenschlüsse" (2002) wurde von Prof. Dr. Stefan Habermeier in Greifswald betreut. Herr Dr. Passarge ist seit Anfang 2004 zur Anwaltschaft zugelassen.

Bis zum Jahre 2008 war Herr Dr. Passarge Manager bei PricewaterhouseCoopers im Bereich der PWC-Legal AG und bei PWC-GRC (Governance, Risk and Compliance). Im Anschluss hieran Vorstand bei der Römermann Rechtsanwalts AG und bis 2014 Partner der Kanzlei Passarge+Killmer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Herr Dr. Passarge berät das Land Mazedonien im Auftrag der EU-Kommission bei der Einrichtung von Anti-Korruptionsmaßnahmen in der Wirtschaft.

Herr Dr. Passarge ist Referent und Autor zahlreicher wirtschaftsrechtlicher Publikationen in den Bereichen Compliance, Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht.

Unter folgendem Link gelangen Sie zur Publikationsübersicht: https://ppr-recht.de/team/malte-passarge/#1491148136623-c202006d-6450

Institut für Compliance im Mittelstand (ICM)